Sportjahr 2016


Jahresabschluss-Tour                                                 2016

Wie bereits traditionell trafen wir uns am 30.12. zur Abschlusstour mit Sauna und gemütlichen Beisammensein. 



Nikolaustour-Tour                                                       2016

Herrliche Tour am Nikolaustag



Herbst im Allgäu

Eine der letzten Touren mit Andi. Bei angenehmen Temperaturen genießen wir das letzte mal in kurzer Hose zu biken. Die alte Salzstraße war ein Highlight fürs Mountainbike. 



Betreuer/Helferessen im Meckatzerbräu                    2016

Vier 24h MTB Rennen in 2016 bedeuten 96 Stunden Betreuung, sowie unzählige Stunden Anfahrt und Vorbereitung am Rennwochenende. Für all das möchte ich mich im Rahmen des Helferessens Bedanken.   



24h Stuttgart Messegelände                                      2016

59 Runden, 461 Kilometer, 4130 Hm, 21Std 46min reine Fahrzeit, 1,5 Stunden Unterbrechung wegen starkem Gewitter, 9. Platz in der Gesamtwertung sowie der 6. Platz in der Master Klasse das sind die Fakten vom 24h Rennen in Stuttgart.

Bei besten Witterungsbedingungen (bis auf das Gewitter in den frühen Morgenstunden) und Dank bester Betreuung konnte ich mit 461 km die größte Kilometerleistung und mit nur 49 Minuten die geringste Stillstandzeit in 24 Stunden erreichen. 



24h Rad am Ring, am Nürburgring                            2016

Nach einer mühevollen Anreise und wenig Schlaf am Vorabend, verlief der Start und die ersten 12 Stunden perfekt, in den Nachtstunden machte mir aber die Müdigkeit ungewohnter Weise zu schaffen, nach einem "10 min Schlaf" ´ging´s dann aber wieder aufwärts sodass ich den 3. Podest-Platz in meiner Altersklasse halten konnte.         StreckenVideo                weiterlesen >>



36. Allgäurundfahrt                                                     2016

Die diesjährige Allgäurundfahrt bestritt ich erstmalig mit dem Mountainbike.

Zusammen mit meinem Radkollege Rolf starteten wir in Durach zur 56 km Runde durchs schöne Allgäu.


24h München Olympiapark                                        2016

Bei besten Bedingungen wurde das diesjährige 24h MTB Rennen in München Olympiapark ausgetragen. Dank meiner guten körperlicher Verfassung konnte ich die 24 Stunden ohne nennenswerter Pause durchfahren und belegte mit 66 Runden und 434 Kilometern einen guten 5. Platz in der Masterklasse.   ERGEBNISSE                                                                  weiterlesen >> 



Bikeparty zum 50. Geburtstag von Melchior              2016

Mein 50. Geburtstag war ein echt tolles Erlebnis.

Vom Hineinfeiern in der Nacht, über das Geburtstagsfrühstück mit meiner Familie, der Kaffeeklatsch mit Nachbarn, der Hock mit meinen Bikekollegen im Wohnwagen, die big Party mit DJ im Schützenheim, das Resteessen mit Nachbarn und nicht zuletzt die ganzen Glückwünsch in der Firma,
all das hat mich extrem gefreut und war glücklich mit so vielen Leuten viele schöne Stunden verbracht zu haben. 

   



24h Deutsche Meisterschaft am Alfsee                      2016

Nach verschiedenen Trainings "Hoch und Tief" im Frühjahr, konnte ich in den letzten Wochen noch richtig gute Einheiten fahren, so dass ich nun gut vorbereitet nach Niedersachen reisen kann.

Rennergebnisse Live über die ganzen 24 Stunden

http://24h-alfsee.de/



Frühjahrstraining                                                         2016

Nach verschiedenen Trainings "Hoch und Tief" im Frühjahr, konnte ich in den letzten Wochen noch richtig gute Einheiten fahren, so dass ich nun gut vorbereitet nach Niedersachen reisen kann.



MTB Marathon in Kempten/Durach                            2016

Der erste MTB Marathon hat gleich mal alles abverlangt. Trotz Dauerregen entschied ich mich für die große 78 km Runde.

Bei diesen Bedingungen spielt es dann auch keine Rolle, wenn man bei der Bachdurchfahrt etwas nass wird.   



Trainingslager auf Mallorca                                        2016

Bei besten Trainingsbedingungen und angenehmen Temperaturen,

konnte ich an 6 Trainingstagen 850 km bei zugleich 10.000 Höhenmeter mit dem Rennrad trainieren.    



Neues Race-Bike                                                        2016

Nach mehreren Tests, habe ich mich für das SIMPLON Razorblade 29 RS L Sram X01 1x11 mit einem ROTO INPower Leistungsmesssystem entschieden.      Beim Bike-Fitting wurde durch eine Videoanalyse das Rad optimal für mich eingestellt.



Winterkrafttraining im Fitnessstudio                           2016

Krafttraining mit Spinning ist die Basis für den Start ins neue Jahr 



Zurück zur Startseite